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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

1. Allgemeine Bestimmungen / Geltungsbereich

Die folgenden AGB bieten eine solide Grundlage und einen klaren Rahmen unserer Zusammenarbeit. Die AGBs sind für Sie in digitaler Form auf meiner Website abrufbar.
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle im Rahmen des freien Gewerbes Humanergetiker:in angebotenen Dienstleistungen der Auftragnehmerin Mag.a Julia Hartig. Sie sind ausschließlich maßgebend, sofern mit dem/der Klient:in nicht anderslautende schriftliche Vereinbarungen getroffen werden.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.
1.2 Um die Lesbarkeit und Verständlichkeit zu erleichtern gilt im Text die gewählte Form für alle Geschlechter. Meine Angebote stehen selbstverständlich allen Geschlechtern offen und werden gleichermaßen wertschätzend behandelt und geachtet.
1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, somit auch dann, wenn bei Zusatzverträgen darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird.
1.4 Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.
1.5 Die vereinbarten Dienstleistungen werden von der Auftragnehmerin erst ab der Unterzeichnung des Aufklärungsformulars durch den Klienten ausgeübt.
1.6 Die/der Klient:in hat keinen Rechtsanspruch auf das Erreichen seines angeführten Ziels.
 
2. Aufklärung

2.1 Die energetische Hilfestellung beschäftigt sich ausschließlich mit der Aktivierung und Harmonisierung körpereigener Energiefelder (Lebensenergie) und stellt keine Heilbehandlung dar. Die Wirkungsweise und der Erfolg der energetischen Behandlung sind naturwissenschaftlich nicht belegt.
2.2 Alle Methoden die im Rahmen der Energetik angeboten werden, sind energetische Behandlungen/Hilfestellungen und keinerlei Ersatz für ärztliche Diagnose und Therapie, auch keinerlei Ersatz für psychotherapeutische Untersuchung oder Behandlung. Im Zweifelsfall muss sich die Klientin mit einer Ärztin oder Therapeutin in Verbindung setzen.
2.3 Die Auftragnehmerin erklärt ausdrücklich gegenüber der Klientin nicht zur Ausübung von medizinischen Tätigkeiten berechtigt zu sein.
Es werden keine ärztlichen Berufsfelder abgedeckt, die gemäß gesetzlicher Vorgaben den ärztlichen Berufen, den psychotherapeutischen Berufen, den physiotherapeutischen Diensten, sowie Tätigkeiten, die den reglementierten Gewerben wie Lebens- und Sozialberatung, Ernährungsberatung, Massage, Kosmetik vorbehalten sind; es sei denn, es liegen für derartige Tätigkeiten gesonderte fachliche Qualifikation und entsprechende gesetzliche Befähigung und Berechtigung (Gewerbeberechtigung) vor.
2.4 Sämtliche gemachte Aussagen sind energetisch emotionale Zustandsbeschreibungen. Alle Beratungen, Hilfestellungen, Seminare und Workshops sind als Prävention, als Begleitung und Ergänzung klassisch medizinischer oder psychotherapeutischer Behandlung und als Unterstützung für die ganzheitliche Regeneration zu verstehen.
Bei Anzeichen von Beschwerden, muss die Klientin kompetente ärztliche, psychologische oder psycho-therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.
2.5 Für eventuell auftretende Beschwerden übernimmt die Auftragnehmerin keine Haftung, auch nicht für jegliche Schäden, welche nicht in direkter Verbindung mit der angebotenen Dienstleistung stehen, wie nach der Behandlung eintretender Schwindel, Hautreizungen, Hautirritationen durch eventuell verwendete Öle oder Cremen sowie nach der energetischen Behandlung eintretenden Kopfschmerzen oder Übelkeit.
2.6 Die Klientin erklärt aus freien Stücken die Hilfestellung in Anspruch zu nehmen und sämtliche Angaben im Zusammenhang mit der Erhebung des energetischen Zustandes von sich aus zu machen, einerseits um darüber in Kenntnis zu setzen, dass ärztliche Behandlungen parallel geführt werden oder eine Schwangerschaft vorliegt bzw. sonstige Beeinträchtigungen, die für die Erfassung des energetischen Zustandes von Wichtigkeit sind.
2.7 Die Klientin verpflichtet sich gegenüber der Auftragnehmerin über eventuell bekannte Krankheiten oder Überempfindlichkeiten, vor Beginn der Dienstleistung, Auskunft zu geben.
 
3. Geheimhaltung / Datenschutz

3.1 Die Vertragspartnerinnen verpflichten sich zu gegenseitiger Loyalität.
3.2 Die Auftragnehmerin erklärt über jede Beratung bzw. Hilfestellung und die von der Klientin angegebenen Daten und sonstigen persönlichen, im Rahmen der Berufsausübung anvertrauten, Informationen Stillschweigen zu bewahren.
3.3 Die Klientin trägt die volle Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben ihrer persönlichen Daten und Kontaktdaten, sowie für die Bekanntgabe von Änderungen ihrer/seiner Kontaktdaten.
3.4 Die Auftragnehmerin ist berechtigt ihr anvertraute personenbezogene Daten im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses zu verarbeiten.
Die Klientin willigt ein, dass zum Zwecke der Geschäftsabwicklung in der Datenverarbeitungsanlage der Auftragnehmerin Name, Anschrift, Umsatz- und Rechnungsdaten sowie Zahlungs- und Buchhaltungsdaten gespeichert werden.
Datenübermittlungen sind nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und im Geldverkehr vorgesehen. Sämtliche personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt und soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften anderes vorsehen, nicht an sonstige Dritte weitergegeben.
 
4. Termine / Storno

4.1 Einzelsitzung
4.1.1 Vor der ersten Beratungssitzung wird zum Wohle des Kunden gemeinsam abgeklärt, welche Form der Beratung gewählt werden soll. Im Zuge dieser Auswahl ist eine Aufklärungsformulars (Haftungserklärung) auszufüllen und zu unterschreiben.
4.1.2 Termine gelten nach Anmeldung via Online-Kalender, per Mail oder per Telefon als fix und verblindlich. Fixierte Termine, die von der Klientin nicht eingehalten werden können, können bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei telefonisch verschoben werden, damit mit anderen Klientinnen entsprechende Dispositionen vorgenommen werden können. 
Für Absagen oder Terminverschiebungen 48 Stunden bis 24 Stunden vor Terminbeginn wird eine Stornogebühr von 30,00€ erhoben.
Bei Absage am gleichen Tag oder Nicht-Wahrnehmung des Termins ohne vorherige Kontaktaufnahme, wird eine Stornogebühr von 70,00€ in Rechnung gestellt.
 
5. Honorar / Zahlungsbedingung
5.1. Die Klientin wählt bis spätestens zum Terminbeginn ihren Wunschtarif (80,00€, 90,00€ oder 100,00€ pro Termin). Dieser Tarif ist für die Klientin bis auf Widerruf der Klientin gültig. (Sie wird also nicht jedes Mal nach ihrem Wunschtarif gefragt.)

5.1 Jede Beratung bzw. Hilfestellung ist, wenn nicht anders vereinbart, binnen einer Woche via Banküberweisung zu begleichen. Nach zwei Wochen folgt eine Zahlungserinnerung. Wird der Betrag nicht beglichen folgt nach einem Monat nach der Fälligkeit ein Mahnschreiben mit einer Mahngebühr von 2,50€.
5.2 Anfallende Barauslagen, Spesen, Reisekosten, etc. sind gegen Rechnungslegung der Auftragnehmerin vom Klienten zusätzlich zu ersetzen.

Einzelunternehmen Julia Hartig ist nicht Umsatzsteuerpflichtig
5.3. Alle auf meiner Seite genannten Preise verstehen sich einschließlich allen Steuer und Abgaben.
 
6. Nutzungs- und Urheberrechte
6.1 Sämtliche auf der Website befindlichen Texte, Grafiken und Bilder sind urheberrechtlich geschützt; eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte, Grafiken und Bilder in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ausschließlich mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung der Auftragnehmerin zulässig.
6.2 Alle Rechte des Nachdrucks und der Vervielfältigung der individuellen Beratungs- und Trainingsunterlagen, behält sich die Auftragnehmerin vor.
 
7. Gerichtsstand / anzuwendendes Recht
7.1 Sofern zwingende Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes nicht entgegenstehen, ist das Gericht am Unternehmensstandort der Auftragnehmerin für alle Streitigkeiten aus dem Bestand und der Auflösung der mit der Klientin getroffenen Vereinbarung zuständig.
7.2 Auf diesen Vertrag ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts anwendbar. Erfüllungsort ist der Ort der beruflichen Niederlassung der Auftragnehmerin.
 
8. Schlussbestimmungen
8.1 Die Vertragsparteien bestätigen, alle Angaben im Vertrag gewissenhaft und wahrheitsgetreu gemacht zu haben und verpflichten sich, allfällige Änderungen wechselseitig umgehend bekannt zu geben.
8.2 Änderungen des Vertrages und dieser AGB bedürfen der Schriftform; ebenso ein Abgehen von diesem Formerfordernis. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
 
9. Mediationsklausel
9.1 Für den Fall von Streitigkeiten aus dieser Vereinbarung, die nicht einvernehmlich geregelt werden können, vereinbaren die Vertragsparteien einvernehmlich zur außergerichtlichen Beilegung des Konfliktes eingetragene Mediatoren (ZivMediatG) aus der Liste des Justiz-ministeriums beizuziehen. Sollte über die Auswahl der Mediatoren oder inhaltlich kein Einvernehmen hergestellt werden können, werden frühestens ein Monat ab Scheitern der Verhandlungen rechtliche Schritte eingeleitet.
9.2 Im Falle einer nicht zustande gekommenen oder abgebrochenen Mediation, gilt in einem allfällig eingeleiteten Gerichtsverfahren österreichisches Recht.
Sämtliche aufgrund einer vorherigen Mediation angelaufenen notwendigen Aufwendungen, insbesondere auch jene für eine beigezogene Rechtsberaterin, können vereinbarungsgemäß in einem Gerichts- oder Schiedsgerichtsverfahren als „vorprozessuale Kosten“ geltend gemacht werden.

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